[Postfixbuch-users] Umlaute in Mailadressen

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Do Apr 26 20:52:14 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:
> Hallo Liste

> Immer mal wieder benutzen eigene User in Mailadressen Umlaute.(öüäß)
>
> Gibt es da eine Möglichkeit diese sofort zu rejecten da die eh nicht zustellbar sind?
> Oder gibt es da in Postfix einen eigenen Parameter der so was verhindert?
>
> Evtl. per Regex
>
> /(Ö|ö|Ü|ü|Ä|ä|ß)/ 550 reject Deutsche Umlaute (äöüß) sind in Mailadressen nicht erlaubt!

So ich habe das jetzt mal in die Headerchecks eingebaut

postmap -q "To: jörg at fblan.de" pcre:/etc/postfix/checks/header_checks
550 reject Deutsche Umlaute (äöüß) sind in Mailadressen nicht erlaubt!

In Header checks

/^(To|From|Cc|Reply-To):.*(Ö|ö|Ü|ü|Ä|ä|ß)/ 550 reject Deutsche Umlaute (äöüß) sind in
Mailadressen nicht erlaubt!

Oder habt Ihr da noch eine bessere Idee oder sollte man das ganz sein lassen?

Eigentlich ist ja alles größer ASCII 137(oder so) in Mailadressen nicht erlaubt.
Wie schreibt man das denn als Regex das alles größer 137 gefiltert wird?

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer