[Postfixbuch-users] bestimmten Absenderadresse sperren

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 24 21:26:49 CEST 2007

Holm Kapschitzki schrieb:
> Meine Frage wäre nun, wie kann ich bis zur Klärung am besten die
> Absenderadresse (webx.example.com)? in Postfix sperren.

Rauswerfen aus den maps

> Wie kann man sowas in Zukunft verhindern, so dass wenn eine Adresse
> zuviel Mails versendet, die gesperrt wird?

Ganz sperren ginge nur mit einem eigenen script.
Schalte die Seite einfach ab in dem das Mailskript bzw. das webformular der seite
totgelegt wird.

Schau dir mal diese config Parameter an da sollte zumindest was dabei sein das nur eine
bestimmte menge gesendet werden kann.

smtpd_client_connection_rate_limit = 5
smtpd_client_connection_count_limit = 10
smtpd_client_message_rate_limit = 20
anvil_rate_time_unit = 60s
anvil_status_update_time = 360

 wenn es ein "normal bis wenig" frequentierter Server ist sollten diese Beschränkung im
normalen Betrieb kein Hindernis darstellen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer