[Postfixbuch-users] OT: Cyrus und Sieve

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Apr 24 17:27:32 CEST 2007

Grüss Euch, ich *weiss*, daß das keine Postfix-Frage ist, aber verzeiht
mir, ihr seid einfach die Gruppe von Admins, die mir da wohl am
schnellsten helfen kann.

Szenario:

2 Postfix-Server, auf einer der Maschinen (Host B) läuft der
Cyrus-imapd, samt aktivem timsieved.

Auf dem anderen Server A läuft Horde inklusive Ingo-Filtermodul, und
erstellt sieve-Regeln, per Port 2000 auf Maschine B.

Tut soweit, jetzt krieg ich aber beim Anlegen von Rules Zeilen wie die:

sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 16
sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 88
sieve[6067]: entered bc_action_emit with filelen: 312
sieve[6067]: DBERROR Q€: db4
sieve[6067]: DBERROR Q€: db4
sieve[6067]: DBERROR: error exiting application: Invalid argument

Die Cyrus-Installation wurde vor geraumer Zeit mal übersiedelt und dabei
upgegradet (von Release 2.2.8 auf Release 2.2.12, laut meinen
Aufzeichnungen), inklusive der Operationen mit den db-files
(konvertierung, löschen der alten, etc.).

Es entsteht auch ein sieve-script in /var/lib/sieve/u/user ..., ich
vermute jedoch aufgrund der Meldung, daß da auch irgendein db-file
mitspielt, das evtl. noch am alten Stand ist.

Bei Usern mit bereits bestehenden Sieve-Skripts kriege ich selbige
Meldungen ... die Filterei funktioniert da aber OK, ich verwende das
sehr ausführlich täglich ...

Hab ich evtl. eine inkompatible db-Release drauf? Evtl. durch ein
Upgrade auf eine problematische Release gerutscht?

SUSE LINUX 10.0 (i586)

db-4.3.27-7
db-utils-4.3.27-7
cyrus-imapd-2.2.12-13

(Laut Suse YOU alles am Stand ...)

--

Das eigentlich zu lösende Problem sind notifys, ein Kunde hat dem
anderen vermittelten Kunden versprochen, daß das geht, und dadurch

Kann/muss der notifyd von aussen erreichbar sein, oder genügt es, wenn
er auf seinem Socket lauscht und der lokale cyrus-master-daemon steuert
ihn per Socket?

Ich vermute zweiteres, finde aber keine Bestätigung in den Docs.

--

Über eine Hilfestellung von den Cyrus-Admins würde ich mich sehr freuen,
sorry nochmals fürs Off-Topic, danke für Verständnis und Hilfe,

Stefan