[Postfixbuch-users] ziemlich OT aber anders komme ich wohl nicht durch

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Apr 23 15:55:47 CEST 2007

On 4/23/07, Matthias Haegele <mhaegele at linuxrocks.dyndns.org> wrote:

> Der Wert hängt dann wohl hauptsächlich davon ab wie lange der
> "gegnerische MTA" greylisted?

Ja, ich habe 5 Minuten eingestellt, weil die meissten
Greylistinginstallation ebenfalls auf 5 Minuten konfiguriert sind.
Weniger ist mir eigentlich noch nicht unter gekommen und wenn der Wert
im Einzelfalle doch mal höher ist, dauert es halt Greylistingzeit +
Retryintervall + max. 5 Minuten (verify_refresh) bis die Mail bei mir
ankommt.
Kleinere Verzögerungen nimmt man durch das Greylisting ja ohnehin in
Kauf und es kann auch ohne diesen Antispam-Maßnahmenkrieg zwischen den
Servern durchaus mal 15 bis 30 Minuten dauern bis eine Mail ankommt,
denn: Nicht jeder Mailserver versucht es auch gleich nach 5 Minuten
wieder.

+n