[Postfixbuch-users] wieso greylisted?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 20 22:59:17 CEST 2007

Ralf Hildebrandt wrote:

> postmap macht nur "rohe" Abfragen. Die ganze Logik (Subdomains
> abstrippen oder so) muss man alles "zu Fuß" selber machen.
>
> Beispiel:
>
> com	 REJECT
>
> block auch "china.com", aber postmap sagt einem das nicht.

Stimmt, das hatte bei mir auch schon ab und zu mal zu Verwirrung geführt.
Bei PCRE hatte ich aber bisher nicht die Diskrepanz zwischen postmap und
Postfix-Verhalten.

> Bei regexp/pcre mag deine Aussage stimmen, aber nicht für
> hash/btree/Konsorten.

Hier ging es ja um einen pcre/regexp Check.

> Ja, viel besser.

/(\..+){3}[a-z]$/    greylisting

Das würde wahrscheinlich schon ausreichen, da so IP-Adressen schon
ausgeschlossen werden können, wenn die letzte Stelle des Hostnamens ein
Buchstabe ist, was für einen Hostnamen zwingend notwendig ist.

--
Sandy