[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Daniel Herrmann daniel.herrmann1 at gmx.de
Fr Apr 20 17:03:19 CEST 2007

> nur

> sind
> lassen.

> Greylisting ist hier nur ein Beispiel für eine weitere restriction
> class.
> Wenn diese bei dir nicht existiert, wird Postfix einen Fehler melden.

> reject

> Adresse
> geschickt

> Welcher Logzeilen werden dabei produziert?

Also in der mail.err ist der Fehler:

peikerdoesntlike.db:

postfix/smtpd[22428]: fatal: open database
/etc/postfix/peikertdoesntlike.db: Invalid argument

In der Datei steht nur folgendes:
	daniel.herrmann1 at gmx.de    dunno

Brauchst du das komplette postconf -n ?

die beiden postmap befehle habe ich ausgeführt, ohne Fehler.

> Wie sieht "postconf -n" aus?
> Hast du die Befehle
> "postmap /etc/postfix/recipient_restricted"
> "postmap /etc/postfix/peikertdoesntlike"
> ausgeführt?
>
> Jetzt lasse dir doch die Informationen nicht Zeile für Zeile aus der
> Nase
> ziehen. (^-^)

Tut mir leid, ich weiß nich was du brauchst, bin (halb)Laie -.-

Daniel