[Postfixbuch-users] gleizeitige Zustellung an zwei Server

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 20 12:09:06 CEST 2007

Henry Haack wrote:
> Unser Postfix- Server leitet Mail für einen Kunden über die transport
> map wie folgt weiter:
>
> benutzerdomain.de        smtp:[benutzerserver1.de]
>

> aufgrund von Migrationsarbeiten im Hause des Kunden soll die Mail für
> einige Wochen an zwei Server ausgeliefert werden. Ich dachte mir die
> ganze Geschichte mit folgendem Eintrag lösen zu können:
>

> benutzerdomain.de    smtp:[benutzerserver1.de],smtp:[benutzerserver2.de]

Wie Ralf schon gesagt hat funktioniert Transport nicht auf diese Art.

Du kannst das nur über virtual_alias_maps auf mehrere Empfänger aufteilen.
Komme aber bitte nicht in die Versuchung dies mit Wildcards a la

@example.com		@mx1.example.com, @mx2.example.com

zu machen. Das würde die Addressvalidierung zerstören und dich zu eine
Backscatterquelle machen.

Du musst also in virtual_alias_maps die Mails (z.B. auf Subdomains
umschreiben). Später kannst du dann diese Umschreibung z.B. mit generic
wieder rückgängig machen.

--
Sandy