[Postfixbuch-users] Header bei SMTP-AUTH Mails ändern

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Fr Apr 20 10:19:44 CEST 2007

Hallo zusammen,

wenn sich ein User an meinem Mailserver per SMTP-AUTH anmeldet, um eine
Email zu versenden, kann man dies im Moment nur in den Logs verfolgen.

Zusätzlich möchte ich Mails, die über meinen Mailserver versendet wurden
"markieren". Dazu möchte ich etwas im Header hinzufügen - etwa

username at domain.org soll hierbei dem Original Username entsprechen, mit
dem sich der Benutzer authentifiziert hat.

Gibt es bei Postfix solch eine Möglichkeit und wenn ja wie kann ich sie
nutzen?

Viele Grüße
Matthias