[Postfixbuch-users] abusemeldung

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Di Apr 17 17:59:13 CEST 2007

On Behalf Of Marcel Hartmann

> {...}

> Kann ich denn die senderdomains bei mir auch blocken? Bisher habe ich das
> nict getan,weil ich vermute, dass
> Die SPAMMER auch existente valide Adressen als Absender verwenden könnten.
> Und jede zu prüfen wäre etwas aufwändig
> Wie ich finde, also bleibt mir wohl bis zum NS update besagter Domain nur
> der Rejectim maillog, was?

Öhm wen willst du aus welchem Grund rejecten?

Ich komme da gerade nicht so ganz mit was du möchtest

> Eine Art Blacklisting, wenn 3x innerhalb eines bestimmten Zeitraumes was von
> einer IP/Domain geblockt wurde, dann
> Soll die Annahme verweigert werden für eine Woche oder so, aber auch in
> diesen Fällen wäre es ja ein Reject, somit
> denke ich gehupft wie gesprungen :)

Meine restriktionen filtern alle aus sogenannten Dialinnetzen (das hatte ich wohl schon
erwähnt) da interesiert mich nicht wer das ist der ist halt aus einem Dialinnetz.

Zur Zeit schieße ich zuerst und frage dann nach der Parole *gg
Wer sich nicht eindeutig identifiziert wird rejectet.
Mit meinen 200 Mailkonten zur Zeit kann ich mir das leisten zumal noch kein User vermisste
Mails gemeldet hat (wenn konnte es geklärt werden mit falschen Empfängerangaben).

Hast du aber so einen Chef wie Sandy der die Prio eher aufs empfangen von Mails legt weil
da könnte ja mal ein mio Auftrag verloren gehen (nicht wieder schlagen Sandy) dann ist das
eher der falsche weg. Dann muß man eine andere Balance zwischen annehmen und ablehnen
finden.
Mir hat mal jemand gesagt er wird erst aktiv wenn sich jemand beschwert über das was
durchkommt ansonsten wird nix geblockt.

Also erst prüfen wie hart kannst du auf dem Mailserver vorgehen und wie weich müssen die
Restriktionen sein damit alles gewünschte durchkommt.
Bist du eher Sadist oder Masochist und in welche Kategorie gehören die Mailuser *gg
Ansonsten können dir die User hier Restriktionen von zart bis hart in Beispielen
darstellen.
Kann dir auch gerne meine Konfiguration mitteilen aber dann machen wir das neben der Liste
sonst bekomme ich wieder Schläge und ob du die dann so oder in abgewandelter Form dann
einsetzen kannst oder willst musst du selber entscheiden.

Hauptaugenmerk von Postfix ist der Transport von Mails nicht die Spambekämpfung (auch wenn
man so einiges damit vom Server fernhalten kann *gg)

> Bekommt Ihr eigentlich wegen so einer lapidaren SPAM Mail auch manchmal
> Abuseanfragen? Werden die bei diesen

Also mich hat noch keiner von der Seite angemacht wegen angebliche Spammails (da bin ich
meistens schneller denen ans bein zu treten wenn da wieder versucht wird bounces von Mails
zuzustellen welche überhaupt nicht von meinem Server kamen aber an User deren Server
gingen die nicht existierten und einfach angenommen wurden also Backscatter nennt man das
glaube ich)

> Liebe Grüße
> Marcel

Mit freundlichen Grüßen