[Postfixbuch-users] gewollte Mailverzoegerung mit Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 17 16:14:20 CEST 2007

Am Dienstag, 17. April 2007 13:31 schrieb Andreas Schulze:

> wir wollen Zeit schinden ...
> es geht um den Transport von Mails in ein Netz mit höherem
> Schutzbedarf.

Plan A: access-Map bauen, die die Nachrichten in die HOLD-Queue packt.
Dann ein Script schreiben, daß den Output von "mailq" nach dem
Timestamp durchgreppt und Nachrichten die älter als xy sind mittels
postsuper wieder freigibt. Nachrichten mit "!" hinter der ID stehen in
der Hold-Queue. Ist eher unperformant, btw.

Plan B: Greylisting bauen. Ohne Selbstlerneffekt.

Plan C: Frontrelay mit Postfix machen, dann zweites Relay mit Postfix
und Greylisting machen ohne Lerneffekt. Dann hat man die Sicherheit,
daß Postfix-1 das nicht erst nach 10 Stunden weitergibt, sondern schön
performant nach Ablauf der Greylisting-Zeit oder direkt sogar auf
Postzfix-1 über minimum_backoff_time grundsätzlich erst nach einer
Mindestzeit.

> nach einer halben/ganzen Stunde steht mit hoher Warhscheinlichkeit
> schon wieder ein neueres Virenpatten bereit, mir dem möglich
> Schädlinge erkannt werden können.

Halte ich für sehr viel Aufwand für sehr zweifelhafte Ergebnisse.

Wenn ich was gegen Euch habe, dann strickte ich einen 50ig-Zeiler
zusammen, der auch in 2 Monaten noch nicht in einer Virendatenbank
steht. Wenn das Netz einen erhöhten Schutzbedarf hat, dann sollte es
solche Risiken durch konzeptionelle Lösungen ausschließen und nicht nur
in der Hoffnung auf Virenupdates.

Aber, falls gewünscht: Ich würde oben A oder B machen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0  ***  Fax: - 19

Zwangsangaben lt. §35a GmbHG:
Geschäftsführer: Peer Heinlein  --  Sitz: Berlin