[Postfixbuch-users] empfänger und absender aus postfix auslesen

Schmalzl Manuel Manuel.Schmalzl at Mission-EineWelt.de
Di Apr 17 12:10:38 CEST 2007

Hallo,

Daniel wrote:
> Ich brauche eine Tabelle mit 3 Spalten, soweit so gut 1.
> absender (alias at domain.de) 2. empfänger (alias at domain.de) 3. wert (OK
> / REJECT)

in den Tabellen die Postfix nutzt gibt es nur zwei "Spalten". Fuer alles
andere brauchst Du einen Policy-Daemon

> Jetzt soll geprüft werden ob der Absender und die Empfänger
> Adresse in der Tabelle steht, dann soll die Mail entweder
> gesendet werden (OK) oder REJECT.
>
> Wie kann ich das Realisieren?

mir faellt auf die schnelle mit Boardmitteln nur ein Workaround mit
Restriction Classes ein...

/etc/postfix/main.cf:
smtpd_recipient_restrictions =
   [...]
   check_sender_access hash:/etc/postfix/absender
   [...]

smtpd_restriction_classes =
    empfaenger_pruefung

empfaenger_pruefung =
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/empfaenger

/etc/postfix/absender:
absender at domain.tld   empfaenger_pruefung

/etc/postfix/empfaenger:
empfaenger at domain.tld    OK/REJECT

wenn ich mir das aber so ansehe ist das ziemlich umstaendlich...

wie schon gesagt Policy Deamon :o)

Mit freundlichen Grüßen

Manuel Schmalzl
(F&V, IT Administration)

--
Mission EineWelt
F&V, IT Administration

Tel:  +49 (0) 9874 9-1146
Fax:  +49 (0) 9874 9-3110
Mail: manuel.schmalzl at mission-einewelt.de
Web:  http://www.mission-einewelt.de/

Mission EineWelt ist als Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und
Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern am 1. Januar
2007 aus dem Zusammenschluss von Kirchlichem Entwicklungsdienst,
Lateinamerikabeauftragtem und Missionswerk Bayern entstanden.