[Postfixbuch-users] das "x" in relay_recipients (bei secondary MX host)

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Apr 17 11:42:10 CEST 2007

Roland Schmid wrote:

> bin gerade beim einrichten eines secondary mx host für unseren primären
> mx host.
>
> Eine Frage zu /etc/postfix/relay_recipients (main.cf des secondary mx)
>
> /etc/postfix/relay_recipients:
>
> user1 at the.backed-up.domain.tld   x
>
> Was bedeutet das  ‘’ x ‘’ ?

Wenn du eine Hash-Tabelle verwendest
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients

dann ist ein zweiter Wert notwendig, auch wenn dieser nicht ausgewertet
wird. Für die Relay_recipients ist es also völlig egal, was auf der
rechten Seite steht, solange überhaupt etwas dort steht.

> Verstehe ich es richtig, dass der secondary für die user1 at ... (für den
> Fall das first mx host ausfällt) dann die Mails annimmt und zwar
> ausschließlich für die user1 at ..., oder ?

Wenn die domain in relay_domains enthalten ist, schaut Postfix nach, ob
der Empfänger in relay_recipient_maps enthalten ist. Ist dieser nicht
enthalten, wird der Empfänger abgelehnt.

PS: Bitte keine HTML-Mails in die Liste posten!

--
Sandy