[Postfixbuch-users] Clamav Sicherheitswarnung Neue Version 0.90.2 verfügbar

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Apr 17 00:26:10 CEST 2007

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Du zerschisst Dir mit deiner Methode dein System: Du malst
> Dateien und (viel schlimmer) Libs irgendwo ins System, die Dir
> dann irgendwann später mal auf den Fuss fallen, wenn nach irgendwas
> z.B. nach libclamav gesucht wird...

Also nochmal und ohne Tippfehler:

Du zerschießt Dir mit deiner Methode dein System: Du malst
Dateien und (viel schlimmer) Libs irgendwo ins System, die Dir
dann irgendwann später mal auf den Fuss fallen!

Wenn irgendwas z.B. nach libclamav sucht und dann gegen eine
verlassene, nicht mehr dem Paketsystem unterworfene Library linkt.

Beliebte Fehler: Paket installiert Libs nach /usr/lib, Dein
Selbstkompilat aber nach /usr/local/lib -- funktioniert erstmal, weil
das Kopilat zufällig seine eigenen Libs reinlinkt. Aber wenn irgendwas
anderes später gebaut wird (dansguardian z.B.), dann ist unklar welche
includes und welche Libs genommen werden UND ob die zueinanderpassen.

Mit dem Paketsystem arbeiten, nicht gegen es! Insbesondere nicht,
wenns so einfach ist wie bei Debian. Wer keine Paketsysteme mag soll
halt Slackware nehmen.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)             plonk at charite.de
http://www.arschkrebs.de