[Postfixbuch-users] Whitelisten von bestimmten EmailAdressen

Hans Mueller hmueller2 at yahoo.de
Mo Apr 16 10:39:33 CEST 2007

Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de> schrieb: * Hans Mueller :
> Hallo,
>
> irgendwie stehe ich im Moment auf dem Schlauch......
> Mein Boss erwartet eine dringende Email. Leider wird die Mail immer abgewiesen, weil der User aus einem Bereich kommt der von zen.spamhaus.org abgelehnt wird. Da ich die Zen Liste nicht abschalten möcte, wollte ich diese bestimmte Adresse Whitelisten. Dazu habe ich folgendes in der main.cf gemacht:
>
> smtpd_helo_restrictions =
>         reject_unauth_pipelining,
> smtpd_sender_restrictions =
>         reject_unauth_pipelining,
>         reject_non_fqdn_recipient,
> [...]

Ich Esel!
check_client_access wird auf IPs und HOSTNAMEN angewandt.
email at domain.org kann nicht klappen. Es muss sein:

ip.des.geblockten.rechners OK
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Das heisst ja für mich, dass ich nur auf die IP eine Whitelist machen kann. Habe ich auch die Möglichkeit eine Email Adresse zu Whitelisten (Ich befürchte der Client kommt von einem Dial-up Bereich...) ??

Gruß und Danke
Hans