[Postfixbuch-users] mehrere content_filter

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Apr 14 17:12:40 CEST 2007

Holm Kapschitzki wrote:
> Hallo,
>
> ich wollte mal fragen, ob so eine Verkettung der content_filter sinnvoll
> ist. Hintergrund: Ich möchte den spamd nicht über amavis laufen lassen
> und amavis nur zum scannen der Mails auf Viren nehmen. Dazu ist
> folgendes eingetragen (master.cf). Gehen die Mails jetzt erst an amavis
> und dann durch spamd? Gibts hier einen Loop?
>
> smtp-amavis unix -      -       y       -       2  lmtp
>     -o smtp_data_done_timeout=1200
>     -o disable_dns_lookups=yes

Wie sieht denn der Tranport lmtp aus.

> 127.0.0.1:10025 inet n  -       y       -       -  smtpd
>     -o content_filter=
>     -o local_recipient_maps=
>     -o smtpd_helo_restrictions=
>     -o smtpd_client_restrictions=
>     -o smtpd_sender_restrictions=
>     -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
>     -o mynetworks=127.0.0.0/8

hier geht es zurück, aber von wo?

> smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd -o
> content_filter=spamassassin:
>
> # spamd
> spamassassin    unix  -       n       n       -       -       pipe
>        user=nobody argv=/usr/bin/spamc   -u ${user}    -f -e
> /usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} -- ${recipient}

Diese Angaben reichen nicht aus, um die Frage zu beantworten. Stelle dir
selber einfach mal die Frage, welcher Transport wann genau durchlaufen
wird, wo die Mail eingeht und an welchen Transport sie zurückgeht.

Im Augenblick sieht es so aus, als ob die Mail von smtp angenommen wird
mit content_filter spamassassin, dieser wiederum schickt die Mail wohin?
Wenn sie an amavisd-new geht auf Port localhost:10024, dann könnte es
klappen.
Der Transport smtp-amavis allerdings wird wo genutzt? Im Augenblick sehe
ich das nicht.

--
Sandy