[Postfixbuch-users] postfix mysql maildrop

Werner Detter werner at aloah-from-hell.de
Sa Apr 14 12:00:36 CEST 2007

Oliver Hoffmann wrote:

> man pipe(8)
>
> maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
>     flags=DRhu user=vmail argv=/usr/bin/maildrop -d {$user}
>
> So wird in deiner Datenbank nicht mehr nach der kompletten Adresse
> (xyz at domain.tld) gesucht, sondern nur noch nach den Daten vor dem @
> Zeichen (xyz).
>
> Grüße
> Oliver

das habe ich bereits auch schon versucht, nur leider verwendet maildrop
dann den localpart als benutzernamen. das passt in meinem fall leider nicht,
da sich meine benutzer nicht anhand des localparts authentifizieren sondern
anhand eines eigenen unabhängigen benutzernamens aus der datenbank. die
SQL-Abfrage matched natürlich nicht, da maildrop als Suchstring "werner" und
nicht "wernerd" verwendet.

schreibe ich zum beispiel eine mail an werner at domain.de ist der benutzer für
maildrop "werner", in der datenbank ist der benutzer jedoch "wernerd".

maildrop verwendet ja die courier authlib für die authentifizierung, aktuell
connecten sich benutzer über einen unabhängigen benutzernamen:

MYSQL_LOGIN_FIELD       username

der benutzername entspricht bei mir halt nicht dem localpar einer email, was
kann ich machen? ich möchte den benutzern nicht sagen müssen, dass sie
zukünftig die komplette email für die authentifizierung benutzen sollen.
(denn dann kann ich mit maildrop -d $recipient arbeiten)...

seht ihr noch eine Möglichkeit?

danke und sonnige Grüße,
Werner