[Postfixbuch-users] mail.gmx.net: queue file size limi exceeded

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Apr 13 19:09:02 CEST 2007

Andreas Pothe wrote:
> Salve,
>
> durch einen dummen Zufall habe ich einen aktuellen Fund im Logfile gemacht,
> der mich ein wenig erstaunt:
>
> Apr 13 14:09:35 pothe postfix/smtpd[26669]: connect from
> mail.gmx.net[213.165.64.20]
> Apr 13 14:09:35 pothe postfix/smtpd[26669]: C0BB5194521:
> client=mail.gmx.net[213.165.64.20]
> Apr 13 14:09:35 pothe postfix/cleanup[26674]: C0BB5194521:
> message-id=<20070413120931.56110 at gmx.net>
> Apr 13 14:09:37 pothe postfix/cleanup[26674]: warning: C0BB5194521: queue
> file size limit exceeded
> [...]

Ich nehme an, dass die Mail kurz unter der absoluten Obergrenze von
message_size_limit war und durch content_filter, Hinzufügen von Headern,
Umwandeln 8-Bit-Mime -> 7-Bit-Mime etc. über die Grenze gekommen ist.
Deshalb dann auch ein temporärer Fehler.  Die einzige Möglichkeit, so
etwas zu umgehen, wäre vermutlich, die Mails entgegenzunehmen auf einer
Instanz und die Mails zur Filterung/weiteren Analyse an eine zweite
Instanz zu routen, die eine höheres message_size_limit hat.

--
Sandy