[Postfixbuch-users] OT: Courier und TLS [SOLVED]

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Do Apr 12 09:20:32 CEST 2007

Kai Fürstenberg schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe folgendes Problem mit meinem Courier-Imap:
> Ich habe es mittlerweile fertiggebracht mein Postfix
> Mail-Server-Zertifikat mit Courier zu verwenden.
> Unter SSL auf Port 993 funktioniert das auch tadellos.
>
> Wenn ich allerdings den Client (Thunderbird, Seamonkey) anweise, TLS zu
> benutzen, bekomme ich im Maillog nur ein Connect und dann einen
> Verbindungsabbruch. Client sagt mir "Timeout". Sonst ist da gar nichts.
>
> Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann? Ansonsten: Was
> braucht ihr?

> [...]

Ich hatte gestern eine Eingebung und habe diese mal überprüft. Und
tatsächlich konnte ich das wirkliche Problem lokalisieren.
Fürs Archiv:
Der Verursacher ist F-Secure Antivirus
Der scheint keine verschlüsselten Verbindungen über die Standardports
zuzulassen. Wenn ich den deaktiviere, klappts tadellos. Bei aktiviertem
Antivirus bleibt er wieder hängen. Port 993 wird standardmäßig nicht
überwacht, daher geht die SSL-Verbindung.
BTW: Norton AV macht diesen Stress nicht.

Gruß und danke an alle
Kai