[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Alexander Stoll technoworx at gmx.de
Mi Apr 11 13:24:50 CEST 2007

Uwe Driessen schrieb:

> Jap bei dir mag das so sein das die paar abfragen nicht auffallen.
> Ich denke aber das ich für mich "kostenlose Listen" nicht mit dem belasten muß was ich von
> vorneherein ausschließen kann. Wenn jeder Server nur ein paar anfragen dadurch am Tag
> weniger an die RBLS stellt dann würde bei denen der Trafik ziemlich stark sinken und der
> Betrieb der Server wäre bei weitem nicht so kostenintensiv wie diese zur Zeit sind und
> soweit ich weis leiden fast alle unter chronischem Geldmangel. Man muß geschenke nicht
> teuerer für den Schenkenden machen wie unbedingt notwendig!!

> [...]

Nun, ich denke der Fokus liegt nun mal auf der technischen Verfügbarkeit der
Services. Um die "Robustheit" der Systeme zu verbessern, ergeben sich
zwangsweise solche Gewichtungen. Die letzte Backscatter Welle von heute Nacht
- auch in Rußland stehen enorm viele Kisten mit absolut unfähigen Admins
*grrr* - hätte sonst sicherlich schlimmere Auswirkungen gehabt.

Die Last für externe Anfragen lässt sich auf anderem Weg viel besser und
effektiver reduzieren, DNS Caches und lokale RBL-Server verbessern nebenbei
auch noch die Antwortzeiten, bei uns stemmen eigene lokale RBLs ca. 90% der
Anfragen, wer so groß ist, das er eine signifikante Last erzeugt, sollte
sicherlich die Dollars für Rsync Abos der externen Listen übrig haben...

Nochmal zusammenfassend: Natürlich abhängig von der Größe der Installation und
Setup - Die Robustheit des Mailservers sollte nicht wegen Lastminimierung
externer Dienste (so lobenswert die Intention auch ist) leiden, diese
Minimierung lässt sich uU an anderer Stelle effektiver und besser umsetzen.

Ich denke hiermit haben wir genug Argumente ins Feld geworfen, damit jeder
seine Landschaft kritisch betrachten kann, welcher Ansatz für seinen Bedarf
bestmöglich taugt...

mfG, AS