[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Apr 11 12:20:33 CEST 2007

Hallo,

Sandy Drobic schrieb:

> Okay, und wenn du dein Log auch lesen würdest, dann merkst du sehr schnell
> das relays.ordb.org tot ist...

warning: 166.110.123.62.relays.ordb.org: RBL lookup error: Host or
domain name not found. Name service error for
name=166.110.123.62.relays.ordb.org type=A: Host not found, try again

ok.

> Wo du die RBLs hinsetzt, hängt von deinem Policy-Server ab. Werden die
> nachstehenden Checks durchlaufen (etwa wenn der Policyserver zurückgibt
> "defer_if_permit") oder nicht?
>
> Wenn es sich hier um Postgrey handelt und dieser "defer_if_permit"
> wiedergibt, dann sollte der Policyserver hinter den RBLs stehen. Es hat
> keinen Sinn, Greylisting zu checken, wenn er ohnehin die RBLs abfragt und
> von diesen dann gestoppt wird.
>
> Ich habe meinen policyd so abgeändert, dass er "450" zurückgibt, die
> nachfolgenden Checks mit den RBLs also erst durchläuft, wenn Greylisting
> [...]

ich geh mal davon aus, dass mein Postgrey nicht  "defer_if_permit"
zurückgibt. Ich seh da nämlich nichts in den Logs:

Apr 11 12:09:35 srvx postfix/smtpd[1195]: NOQUEUE: reject: RCPT from