[Postfixbuch-users] OT: Procmail unzuverlässig??

Kai Fürstenberg kai_lists_postfixbuch at fuerstenberg.ws
Di Apr 10 10:43:35 CEST 2007

Antonius Bronstering schrieb am 06.04.2007 20:30:
> [...]
> sondern mit nur einem Postfach, Procmail soll lediglich die Mails
> filtern und dann den Betreff umbennenen, dieses funktioniert eigentlich
> auch ziemlich gut, nur kommt es hin und wieder vor das mehrere Mails
> nicht gefiltert werden, allerdings wenn ich diese weiterleite und noch
> mal durch den Filter laufen lasse werden sie korrekt gefiltert, woran
> kann das liegen, ist Procmail so unzuverlässig, oder liegt das an der
> konfiguration?
> Wenn Mails nicht gefiltert werden sehe ich in der Procmail.log einfach
> nur "No match..." bei der betreffenden Regel.

Schick doch mal den Logauszug (procmail.log) und die entsprechende
Textzeile aus einer betroffenen Mail. Genauer gesagt: eine Textzeile aus
dem _Quelltext_ .
> :0 fhwB
> * ^.*Kunde1 Gesamtsicherung NAS

Hier bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher ob Procmail die Leerzeichen
so richtig interpretieren kann (auch bei den Regeln weiter unten).
Wenn ich jetzt richtig gehe, kann der das nicht und es muss heissen:

* ^.*Kunde1[ ]Gesamtsicherung[ ]NAS
( Evtl. auch [ ]* )
Ausserdem muss der gesamte Ausdruck in _einer_ Zeile im Mailquelltext stehen, darf also nicht umgebrochen sein.

[..]

Gruß
Kai