[Postfixbuch-users] Fetchmail Discard - Mails an unbekannte User aus Pop-Mailbox löschen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 5 14:15:05 CEST 2007

Walter Willmertinger wrote:

Bitte kein HTML schicken, es sieht wirklich nicht gut aus. :(

>     Ein Catchall ist immer unschön - insbesondere, wenn man Mails
>     an "ungültige" Adressen kommentarlos löscht. (Was, wenn eine wichtige
>     Mail dazwischen ist und sich nur jemand vertippt hat?)
>

> Bei ca. 50 Mails (Spam an ungültige Adressen) pro Tag ist das m.E.
> einfach nicht anders machbar!

Das ist noch relativ harmlos, wenn auch lästig.

>     Auch wenn Du es vermutlich nicht hören willst: gib dem ISP eine Liste
>     der gültigen Adressen (oder stelle es in dessen Webinterface ein) und
>

> und alle Aliase??

Ja.

>     entferne den Catchall. Dann kann der annehmende Mailserver Mails an
>     ungültige Adressen direkt und technisch korrekt ablehnen.
>

> Da hab ich doch den selben Effekt ("vertippen"), oder?

Nein. Der Unterschied ist, dass die Mail gar nicht erst angenommen wird
(REJECT während des SMTP Protokoll Dialogs). Die Verantwortlichkeit bleibt
bei dem sendenden Client, der eine Bounce an den Absender schicken muss.

Wenn du die Mail annimmst, aber dann feststellst, dass du die Mail nicht
zustellen kannst/willst, hast du bereits die Verantwortung dafür
übernommen. Korrekt nach RFC wäre es dann, die Mail an den Absender
zurückzuschicken. Im Falle von Spam/Viren ist der jedoch gefälscht, und
dein Rechner sendet somit Spam/Viren an einen unbeteiligten Dritten.

Darum ist "Best Practise" bei SMTP, direkt VOR der Annahme der Mail zu
entscheiden, ob sie angenommen werden soll oder nicht.

--
Sandy