[Postfixbuch-users] Postfix, Maildrop, Courier IMAP syncen mit 2tem MX

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Apr 1 22:01:56 CEST 2007

Am Sonntag, 1. April 2007 17:49 schrieb Christian Roessner:

> Die Frage zielt darauf ab, ob Postfix mittels irgend einem
> Transport-Trick oder Maildrop oder sonst irgendwie die Mails immer auch
> an den 2ten MX senden könnte. In diesem Falle würde ich nämlich den

Könntest Du. Aber willst Du nicht.

Denn wenn ein User dann Mails herauslöscht, so würde sich das auf den
anderen Server nicht übertragen.

> Gibt es da irgend ein gängiges Verfahren? Wie machen das denn andere
> ISPs?

Gerade wenn Du Courier benutzt, kannst Du einfach auf Dateiebene
replizieren:

a) Alle paar Minuten mittels rsync alles rüberziehen

b) DRBD aufsetzen und beide stets parallel betreiben.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

Zwangsangaben lt. §35a HGB: