[Postfixbuch-users] Von aussen www-data@ blocken!?

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Do Sep 28 21:31:08 CEST 2006

Jim Knuth schrieb:
> Hallo und Guten Abend Postfixer,

Hallo,
> ich kriege viele Mails (Spam) an www-data@ von "aussen".
> Es sind diese Return-Path: <> Mails. ;) Da ja www-data kein
> "echter" User ist, will ich das nicht mehr annehmen.
> Welcher Weg ist denn empfehlenswert sowas zu blocken?

check_recipient_maps wäre vielleicht ein Ansatz.
Oder einfach den Alias rauswerfen, wenn du ihn sonst nicht benötigst
(hilft aber nicht bei Catch-All-Adressen).

Dann gibts natürlich noch reject_unlisted_recipient und
reject_unverified_recipient, aber wenn der Alias existiert, nützt dies
natürlich auch nichts.

Kai