[Postfixbuch-users] Mailman - Wo ist aliases von Mailman?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Sa Sep 23 13:45:56 CEST 2006

Hannes H. schrieb:

>Guten Morgen!
>
>ich habe gestern Abend Mailman über das aktuelle Sarge-Paket "mailman"
>installiert und hab festgestellt, dass die im Buch beschriebene
>Mailman-alias-Datei nicht angelegt wurde. Weder im Mailman-Pfad noch
>sonst wo, verifiziert mit $ locate "aliases" | grep "mailman".

Die Verwendung von `locate' setzt voraus, dass die find Datenbank nach
der Paketinstallation erneuert wurde.
In meinen Augen geschickter wäre der Aufruf von

dkpg -L mailman

aufgrund der Menge an Paketinhalt auch

dpkg -L mailman | grep alias

Alternativ

http://packages.debian.org/cgi-bin/search_contents.pl?searchmode=filelist&word=mailman&version=stable&arch=i386&page=1&number=all

>Kann mir jemand verraten, wie ich zu dieser Datei komme? Denn jedes
>Mal die /etc/alias zu editieren ist auch nicht elegant.

Du findest "/usr/lib/mailman/bin/genaliases".

>Hannes Halenka

Hoffe, es hilft dir weiter.

Alexander