[Postfixbuch-users] mail loops back to myself fXr Backup MX Domaene

thorsten aq5 at fatbeehive.com
Fr Sep 22 12:36:28 CEST 2006

Danke fuer die Antwort.

> Von welchem Server kommt dieser Eintrag, von mail.mydomain.com oder von
> mail1.backupdomain.com?

mail.mydomain.com

> Generell weigert sich Postfix, Mails an einen MX weiterzuleiten, der eine
> niedrigere Priorität für die Domain hat als er selbst.

Hab den Eintrag auch schon mal rausgeloescht, hat auch nicht funktioniert.

> Das ist immer wieder eine Quelle von Ärger, sobald du einen Transport für
> eine fremde Domain einträgst. Ich würde empfehlen, Transport nicht für
> Relaydomains zu recyceln.

Hab auch das mal entfernt, nur my_destinations stehen gelassen.
Hat nicht funktioniert.

> Ich gehe davon aus, dass hier im Zusammenhang mit $relay_domains das
> Problem ist.

hab auch transport_maps auf hash:/etc/postfix/transport umgestellt, wo
nur der Eintrag der eigenen Domaene drin gestanden hat.
Hat nichts geholfen.

> Sehr interessante Kombination. Du hast den normalen Transport, und wenn
> der nicht funktioniert, geht der Fallback auf virtual der wiederum auf
> deine Transportmap zeigt. Was da nun wieder drin steht, kannst nur du
> herausfinden.

Werd das noch aendern, das kann ja wohl kaum das Problem sein, wenn die
Eintraege der Backupdomaene gar nirgends mehr drin stehen.

> Also erkennt Postfix die Domain als seine eigene (relay_domain) an und
> weigert sich, die Mail an den BackupMX weiterzuleiten. Logisch.

smtp: heiszt, dass er mails an backupdomain weiterleite. Das kann doch
kein Problem sein. Und war es ja auch nie bis zu dieser Umstellung. Das
verstehe ich nicht. Wie auch immer. Hab den Eintrag aus der MySQL table
entfernt. Die Backupdomaene steht jetzt nirgends mehr in postfix drin
und postfix meint noch immer, dass etwas zuruecklooped.

Ich hab ja auch schon vermutet, dass es irgendetwas mit dem DNS zu tun
hat, aber selbst, wenn ich den MX Eintrag der backupdomaene herausnehme,
bleibt das Problem bestehen.

Ich hab auszerdem mit iptraf beobachtet, ob der mailserver beim Versuch
eine Mail an backupdomain.com zuzustellen, jemals Kontakt mit dem
backupmailserver aufnimmt. Negativ. Nichts.

thorsten.