[Postfixbuch-users] check_recipient_access funktioniert nur manchmal

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Sep 20 17:57:48 CEST 2006

Olaf Zaplinski wrote:
> Moin,
>
> ein Postfix-Server ist fuer eine bestimmte IP (Exchange-Server) komplett zum
> Senden freigeschaltet. Nicht so schoen - heute habe ich versucht, wenigstens
> mir bekannte Empfaengerdomains bzw. -hosts zu blocken, die eh nicht
> erreichbar sind:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>          permit_mynetworks
>          check_recipient_access proxy:btree:/etc/postfix/block_bad_recepients
>          check_client_access proxy:btree:/etc/postfix/check_client
>          reject_unknown_sender_domain
>          reject_non_fqdn_sender
> [...]

Schicke besser mal die Ausgabe von "postconf -n" und den Logauszug, wo
eine Mail angenommen wird und dann in der Queue vergammelt. Der Auszug mit
smtpd_recipient_restrictions dürfte gar nicht funktionieren, da Postfix
meckert, wenn in smtpd_recipient_restrictions nicht wenigstens ein
reject_unauth_destination, reject, check_relay_domains existiert.

Sandy