[Postfixbuch-users] Postfix + Mailman-Howto?

Alexander Grümmer alex at actux.de
Di Sep 19 08:52:42 CEST 2006

Hallo,

Hannes H. schrieb:
> Guten Abend, liebe Wissende :-)
>
> Kennt jemand von euch ein (gutes) Howto für Mailman+Postfix -
> möglichst unter Debian Sarge? Ich find leider immer nur Dinge über
> Woody, und in Mailman als auch Postfix dürft sich einiges geändert
> haben.

Habe da keines gefunden. Ich habe es auf meinem Debian Sarge nach der
Woody Anleitung gemacht und mit ein wenig Mitdenken. *das hilft*

Also ich habe es so gemacht das ich einen extra Server in einer VMWare
installiert habe. Dann habe ich erstmal einen Transport in
Eingangsserver eingetragen der alle Mails an lists.DOMAIN.de an den
Internen Mailingserver geschickt hat. (Damit die Bounces auch ankommen)

Dann mußt du auf den eigentlichen Server das Mailman installieren und
folgst einfach der Anleitung von dem Mailman oder der von Woody.
Wenn ich mich richtig erinnere erstellte der quasi einen neuen "Dienst"
in der Master.cf und noch einen Transport damit die Mails über diesen
Dienst abgefackelt wurden. Der "Dienst" war dann Mailman.

Ok ich gebe zu was ungewöhnlich, aber ich habe auch wieder Kanone für
den Spatz genommen. Wir schreiben über die Mailingliste Newsletter an
unsere Kunden (KEIN SPAM). Ist aber so ganz einfach für BWL'er die
Subscripten zu verwalten :)

> Danke schon mal im Voraus,
> Hannes Halenka

Gruß Alexander