[Postfixbuch-users] Emails mit gleicher Message-ID nicht automatisch löschen?

Stefan Helbing stefan at helbingnet.de
Do Sep 14 14:16:55 CEST 2006

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit unseren Postfix mit Cyrus (oder Courier) so zu
konfigurieren, dass Emails mit der gleichem Message-ID nicht gelöscht
werden, sondern beide in einem (gleichen) Postfach zugestellt werden können.
Wenn eine Email z.B. "To: mensch1 at firma.de; mensch2 at firma.de" gesendet wird,
haben sie als Unterschied nur verschiedene Envelope-To Adressen. Da wir
diese auswerten und die weitere Verteilung darüber machen wollen, dürfen
"doppelte" Mails (also "fast doppelte" Mails) nicht verloren gehen. Emails
an mensch1 at firma.de und mensch2 at firma.de landen hier in einem catch-all
Postfach.

Ich weiss, dass normalerweise der andere Weg der sinnvolle und nützliche
ist, aber kann man das irgendwie trotzdem machen?

Stefan Helbing