[Postfixbuch-users] Drei Probleme mit Postfix-Combo

Mi Sep 13 13:16:11 CEST 2006

> 3. Ich nutze amavisd-new um eingehende Mails auf Viren und Spam zu
> checken. Der Virenscanner scheint zu laufen und zu checken aber
> Spamassasin kann ich nicht dazu bewegen auch zu arbeiten. Der Dienst
> läuft einwandfrei. Aber es findet laut Mailheader und Logs kein Check
> durch SpamAssassin statt.
> In /etc/postfix/main.cf habe ich für amavis folgendes hinzugeüfgt:

Schau doch mail in der amavisd-new.conf nach der Option

@bypass_spam_checks_acl

die Zeile muss auskommentiert sein, also

#@bypass_spam_checks_acl

dann wird auch SA geladen. Allerdings nur als "Bordmittel" von Amavisd-new,
es wird also kein eigener Prozess von SA gestartet.

Bin da auch schon mal drüber gestolpert.

Siehst du im log von Amavisd-new:
amavisd-new[2217]: Module Mail::SpamAssassin  3.000003

Gruss
Thomas