[Postfixbuch-users] maildrop - Invalid user specified -> Ratlosigkeit noch immer

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Sep 10 18:07:58 CEST 2006

Olaf Spaarmann wrote:
> [...]
> Sasl2 bzw. Pam, Courier Imap, Maildrop, Amavisd-new, Spamassasin, ClamAV
> und Postfixadmin. Alles spielt soweit gut zusammen, nur maildrop kann
> die Mails lokal nicht ausliefern. Der Fehler lautete immer "rejected
> unkown user".
>
> Da Postfix aber ohne Probleme die entsprechenden Einträge aus der MySQL
> Datenbank liest, war meine Schlussfolgerung, Maildrop kann nicht auf
> MySQL zugreifen.
>
> ----------
>
> Folgender Telnet Test ergibt jetzt nachfolgende Logfile Einträge:

Bringt nichts, du hast kein Postfix-Problem. (^-^)

> # tail -f /var/log/maillog

> Sep 10 19:12:21 h-stadtpool postfix/pipe[32281]: EFBBE322099F:
> to=<olaf at unicenation.com>, relay=maildrop, delay=1, status=bounced (user
> unknown. Command output: Invalid user specified. )

Ich kenne mich nicht mit maildrop aus, aber das klingt, als ob die
Maildrop-Konfiguration nicht stimmt. Poste die master.cf und die
Maildrop-Konfiguration.

> [...]
> to=<olaf at unicenation.com>, relay=maildrop, delay=1, status=bounced (user
> unknown. Command output: Invalid user specified. )

Hast du mal versucht, das mit normalen Systemdateien zu machen vor MySQL?

> Postfix kann aber darauf zugreifen, wie hier zu sehen ist (siehe auch
> unten):
>
> Hier als Ergänzung das komplette Log von dem Vorgang (-v), falls
> benötigt.

nicht den smtpd, den pipe daemon mit -v zeigen!

Sandy