[Postfixbuch-users] Emails speichern UND weiterleiten - Wie?

Matthias Kellermann mkellermann at net-com.de
Sa Sep 9 10:22:07 CEST 2006

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Mailsystem mit einem SMTP Gateway Server und einem
POP3/IMAP Server augebaut. Das ganz läuft mit Postfix/Courier/MySQL. Es
handelt sich dabei um viele verschiedene virtuelle Domains. Soweit
funktioniert schon alles sehr gut. :)

Jetzt habe ich ein Problem mit Forwardings. Ich kann eine neue
Emailadresse erstellen und dieser eine Mailbox zuweisen, an die Mails
ausgeliefert werden. Ist dieser Benutzer z.B. im Urlaub und möchte seine
Mails temporär an eine andere Adresse weiterleiten, müsste ich theoretisch
den Account vorerst löschen und ein Forwarding bzw. Alias eintragen, der
auf eine andere Adresse verweist. Damit werden aber nur die Emails an die
angegebene Email Adresse weitergeleitet und logischerweise nicht mehr ins
Maildir des Users ausgeliefert.

Wie kann ich es anstellen, dass ich Emails für eine Adresse sowohl an eine
andere Adresse weiterleite und zugleich speichere - also in das Maildir
des Benutzers ausliefere? Quasi Forward und Email Account zugleich.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Grüße
Matthias