[Postfixbuch-users] postfix und image spam

nighthawk nighthawk at gmail.com
Fr Sep 8 11:31:20 CEST 2006

On 9/8/06, Kai Fürstenberg <postfix at fuerstenberg.ws> wrote:
> Rainer Wiesenfarth wrote:

> Bei 1&1 ist das nicht ganz so einfach. Eine einmal gegreylistete Mail
> wird nämlich in den darauf folgenden Versuchen meistens von einem
> anderen MTA erneut verschickt, welcher dann wieder gegreylistet wird.
> Das kann schon mal 4-5 Versuche dauern, bis die Mail von einem MTA
> verschickt wird, der es schon mal versucht hat.

Hmm. Ohne das zu wissen hatte ich seinerzeit die 10 (oder 15, ich
weiss nicht mehr genau) sendenden Mailserver von 1&1 bei mir in die
Whitelist aufgenommen, da es ohnehin echte MTAs sind, die es
garantiert nochmal probieren...
Scheint die richtige Entscheidung gewesen zu sein. Und ich würde Dir
das auch empfehlen, denn sowas kann dann ja doch zu nervigen
Verzögerungen führen, wenn erst 'ne Stunde lang alle möglichen
Server-/Absenderadressekombinationen in die Greylist DB aufgenommen
werden müssen.

+n