[Postfixbuch-users] cyrus oder courier?

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mi Sep 6 14:19:48 CEST 2006

Ralf Petry wrote:
> ähh, sorry,
> @peer, welches war noch mal der bevorzugte imap-server? cyrus oder
> courier?
> danke, gruss, ralf.

Das ist wie "Nehm ich jetzt Nudeln von Buitoni oder von Barilla"?

Bei beiden kann man bei Installation und Administration verzweifeln.
Aber wenn's einmal steht tun beide ihren Dienst sehr gut.

Im Vergleich ist Cyrus etwas langsamer und mit dem cyradm recht
aufwändig zu administrieren.

Ich habe jetzt erfolgreich von Cyrus auf Courier umgesattelt (die
letzten Tage), und persönlich finde ich Courier (nur) etwas besser.
Hätte ich bisher noch keine Ahnung von pop/imap-Servern, so halte ich
die Einrichtung von Cyrus aber etwas einfacher. Wenn man damit schon zu
tun hatte, spielt's keine große Rolle mehr.

Ich glaube, im Endeffekt tun sich die beiden nicht viel. Es kommt zudem
darauf an, was du machen willst.
Wie Peer sagte, wenn du Sieve willst, dann Cyrus.
Wenn Postfix aber Mails z.B. direkt ins Maildir ablegen soll (ohne MDA),
dann nimmst du eher Courier (oder einen anderen der mit Maildir
arbeitet). Cyrus kann mit direkt abgelegten Mails nicht umgehen, und
benutzt zudem irgendein eigenes Speicherformat.

Bisher habe ich auch noch keine Autocreate-Funktion in Courier gefunden.
Die wiederum lässt sich in Cyrus mit höchstens zwei Zeilen einrichten.

Kai