[Postfixbuch-users] Auslieferung direkt in Maildir subdir

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Mo Sep 4 13:50:19 CEST 2006

Ralf Hildebrandt wrote:

> Auch maildrop kann LDAP und mySQL abfragen.

Mmmh, ich habe eure Vorschläge mal ausprobiert. Scheint alles nicht so
wirklich zu funktionieren. Kann aber auch mit meiner Systemkonfiguration
zusammenhängen. Die werde ich wohl erst mal aufräumen müssen ;-) .
Vielleicht überlege ich mir auch was ganz anderes.

Aktuell sieht das so aus:
Domains virtuell
öffentliche Adressen (@foo.bar) werden auf lokale Adressen
(@localhost.localdomain) gemappt
Alle Domains, User, Weiterleitungsziele in MySQL Datenbank.
Die Mail gehen dann per local und mail_spool_directory ins Maildir des Users

Durch das Mapping sollen E-Mail-Adressen und Benutzernamen getrennt werden.

Die Benutzer sollen hinterher (nach dem Aufräumen) nur noch virtuell
existieren (aktuell gibt es die auch tatsächlich). Das würde bedeuten,
dass wohl eher Maildrop zu verwenden wäre (?). Maildrop müsste sich dann
den Maildirpfad aus der MySQL-Tabelle ziehen und um die entsprechende
extension erweitern, damit die Mails an bestimmte Adressen dann auch in
den Imap-Unterordnern des jeweiligen Users auftauchen. Soweit richtig?

Allerdings habe in der Maildrop-Doku absolut nichts über LDAP oder SQL
gefunden.

Kai