[Postfixbuch-users] Auslieferung direkt in Maildir subdir

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Sep 4 12:46:49 CEST 2006

Am Montag, 4. September 2006 11:52 schrieb Kai Fürstenberg:

> Kann man das Postfix überhaupt direkt beibringen oder muss ich hier
> auf maildrop oder anderes zurückgreifen?

Wenn Du Deine Nutzerdaten in MySQL oder LDAP hast, dann geht es
problemlos ohen maildrop (denn dann mußt Du eh das virtual-Modul von
Postfix nehmen).

Dazu legst Du einfach weitere "Nutzer" an, nur daß die eben nicht
klaus at bla.fasel, sondern klaus+extra at bla.fasel haben und einen
entsprechend anderen Home/Maildir-Pfad in den Datensätzen haben.

Postfix merkt dann gar nicht, daß das ein Unterverzeichnis ist -- er
speichert ja einfach in den Pfad, der im Datensatz steht und
Unterordner von Maildir-Strukturen sind weiterhin vollwertige
Maildir-Strukturen.

Wir haben das in unser Webinterface eingebaut: Die Nutzer können sich
damit bequem solche Extensions "anmelden" und in Ordner sortierten
lassen -- oder eben nicht anmelden, dann landen sie weiterhin von
Postfix automatisch in der INBOX.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac