[Postfixbuch-users] Recipient restrictions und content filter

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Sep 1 20:59:46 CEST 2006

Stolzenberg, Marcus wrote:
> Hallo,
>

> Ich hoffe ich habe diesmal nicht wieder ein Anführungszeichen zu viel
> :)
>
> Also ich möchte Amavis New über die access map "ansteuern"
>
> Daher habe ich in der Main.cf
>
> smtpd_recipient_restrictions = hash:/etc/postfix/access,
> permit_mynetworks,reject_unauth_destination

Okay, diese smtpd_recipient_restrictions gelten für alle Listener in
master.cf, wo keine übersteuernden Einträge stehen...

> eingebaut.
>
> In der accessmap habe ich
>
> foo.bar       FILTER amavisd-new:[127.0.0.1]:10024
>
> In der master.cf
>
> amavisd-new     unix    -       -       n       -       2       lmtp -o
> lmtp_data_done_timeout=1200s -o disable_dns_lookup=yes

Hier sehe ich keinen übersteuernden Eintrag...

> Amavis habe ich eingetragen das er die Mails auf 127.0.0.1:10025 wieder
> dem Postfix übergibt.
>
> Und daher in der master.cf zusätzlich
>
> 127.0.0.1:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd
> -o content_filter= -o
> smtpd_recipient_restrictions=hash:/etc/postfix/access2,permit_mynetworks,reject
>  -o mynetworks=127.0.0.0/8
>
> Ohne Leerzeichen.
>
> Die access2 ist leer.

Macht alles nichts, bis dahin kommt die Mail gar nicht.

> Eigentlich funktioniert das Ganze so wie es soll, nur kommt es zu einem
> Loop.
>
> Wenn Amavis die Mail an den Postfix auf Port 10025 zurück gibt sagt das
> Log:
>
> Sep  1 11:52:31 testlx11 postfix/smtpd[3482]: NOQUEUE: filter: RCPT
> from unknown[1.2.3.4]: <fred at foo.bar>: Recipient address triggers
> FILTER amavisd-new:[127.0.0.1]:10024; from=<fred at foo.bar>
> to=<fred2 at foo.bar> proto=SMTP helo=<MAILTEST>

Ich denke, es ist der Hinweg zu Amavis, der schon daneben geht. Du
bekommst eine Filterloop, da im Filter selbst noch einmal wieder zurück
zum Filter gewiesen wird.

Versuche es doch mal mit:

  amavisd-new     unix    -       -       n       -       2       lmtp
	-o lmtp_data_done_timeout=1200s
	-o disable_dns_lookup=yes
	-o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
	-o mynetworks=127.0.0.1

Sandy