[Postfixbuch-users] Postfix soll nur bestimmte domains auf viren und spam scannen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 31 17:43:27 CET 2006

Daniel wrote:
> Hallo zusammen,
>

> Ich möchte das Postfix von der "Domainxyz" die mails annimmt aber nicht
> durch den viren und spam scanner schickt, sondern direkt an einen
> anderen mailserver weiterleitet.
>
> postfix soll aber die "domainabc" durch den viren und spam scanner
> schicken.
>
> Wie kann ich sowas machen.
>
> ich hab da etwas mit zwei conten_filter gelesen aber ich versteh das
> nicht wirklich.

Es gibt mehrere Möglichkeiten dafür, wobei jede Vor- und Nachteile hat.

Du kannst zum Beispiel zwei Instanzen von Postfix aufsetzen, wobei die
erste Instanz die Mail von extern entgegennimmt und je nach Empfänger
(dafür transport_recipient_limit = 1 setzen) die Mail an die Instanz mit
oder ohne content_filter schickt oder auch direkt an einen externen Filter.
Das wäre die klassische Methode.
Vorteil: klare Trennung der Aufgaben in den Instanzen, dadurch gut
skalierbar und erweiterbar.
Nachteil: Die Konfiguration und Überwachung der Instanzen ist aufwendiger
am Anfang.

Etwas einfacher geht es, wenn du den MX von domainxyz an eine zweite IP
binden kannst, und Postfix direkt an dieser IP lauscht, wobei der
content_filter hier deaktiviert ist auf dem Listener.
Du brauchst natürlich dafür zwei verschiedene offizielle IP-Adressen und
musst die Möglichkeit haben, den MX zu setzen.

Wenn dein System nicht so schrecklich ausgelastet ist, kannst du die
Domain auch in amavisd-new als nicht zu filtern deklarieren, dann wird die
Mail zwar durchgeschleust, aber nicht bearbeitet, praktisch im Leerlauf.

Die letztendliche Entscheidung, wohin die Mail geschickt wird, hängt vom
MX-Eintrag bzw. dem manuellen Transport für die Domain ab. Dies kann auf
Domain oder sogar auf Empfängerebene geschehen.

Sandy