[Postfixbuch-users] Maildir-Quota

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Okt 31 14:21:14 CET 2006

Hallo Leute,

Am Sonntag, 8. Oktober 2006 02:32 schrieb Christian Boltz:
> scheinbar führt kein (sinnvoller) Weg an maildrop vorbei ;-)

So, maildrop läuft seit einiger Zeit problemlos.

Fürs Archiv:

Damit ich die Maildirs nicht händisch anlegen muss, verwende ich
folgende /etc/mail/maildrop/maildroprc:

# Maildir ggf. neu anlegen
MAILDIR=$HOME$DEFAULT
`test -d "$MAILDIR"`
if ($RETURNCODE != 0)
{
        log "`date` creating maildir $MAILDIR"
        `mkdir -p $MAILDIR`
        `rmdir $MAILDIR`
        `/usr/bin/maildirmake $MAILDIR`
}

to "$MAILDIR"

Was man noch wissen sollte: neuere maildrop-Versionen beziehen die
Benutzerdaten von courier-authlib (der bei mir wiederum MySQL
kontaktiert) und müssen daher unter Anwesenheit von
courier-authlib-devel compiliert werden ;-)

Viele HOWTOs, die ich im Internet gefunden habe, sind diesbezüglich
veraltet, da ältere maildrop-Versionen direkt gegen MySQL kompiliert
werden mussten.

Gruß

Christian Boltz

PS: Fertige maildrop-Pakete für SUSE 10.1 gibt es unter
    http://software.opensuse.org/download/home:/cboltz/SUSE_Linux_10.1/
    (auch für andere Distributionen verfügbar, dann aber ungetestet)
    (wie immer ohne Pistole, äh Gewähr ;-)

--
Linux ist ein tolles Dings.....
Es zeigt mir jeden Tag wieder völlig unaufdringlich meine Grenzen, und