[Postfixbuch-users] keine Spaminfos im Header

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Okt 31 11:00:12 CET 2006

Marc Samendinger wrote:

> Das sollte man aber nur machen wenn amavis über smtpd_proxy_filter
> aufgerufen wird. Ansonsten werden doch NDRs durch die Gegend geschickt.

Ich habe jetzt nicht mehr parat ob Amavisd-new als ein Vor-Queue-Filter
oder konservativ als Nach-Queue-Filter konfiguriert war. Im letzteren Fall
würde allerdings die Gefahr bestehen, dass der Server zur
Backscatterquelle wird.

> undef ist doch ok wenn er die Header in jeder Mail haben möchte.

Das wird den Header NICHT in jede Mail setzen. In Perl wird undef
automatisch zum Wert 0, wenn es in einem Scalar-Kontext verwendet wird wie
hier. Also werden nur Mails mit positivem Spamlevel mit dem Header
versehen, aber nicht die negativen. Wenn man wirklich alle Mails markieren
will, muss man schon einen negativen Wert eintragen.

Sandy