[Postfixbuch-users] Envelope beim Senden über "sendmail" ändern (-r vs. -f)

Christian Bricart christian at bricart.de
Mo Okt 30 14:28:13 CET 2006

Hi,

ich habe hier ein Perl-Skript, welches eine MIME-Mail zusammenbaut und
dann verschickt.
Im moment versendet es über:
>   open SENDMAIL, "|/usr/lib/sendmail -t -oi -oem"

Das mögen aber einige Spamassassin Filterregeln (FORGED_RCVD_HELO) beim
Empfänger nicht so :-)

Jetzt wollte ich paassend dazu noch den Envelope setzen. Das geht doch,
wenn ich den o.g. Aufruf durch "-fneuer.absender at example.com" erweitere,
oder?

Oder ist es bei Postfix "-r"? oder beides? ;-)

In der Manpage zu sendmail(1) steht sowohl bei -r als auch -f die selbe
Erklärung. Gibt's da nen Unterschied zwischen den beiden Parametern?

Christian