[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix-Cyrus Anmeldung

Stefan Stolz s.newslists at googlemail.com
Mo Okt 30 09:25:57 CET 2006

Zitat von Andreas Winkelmann <ml at awinkelmann.de>:

> Cyrus-Imapd selber hat /etc/cyrus.conf und /etc/imapd.conf.
> Bzgl. Cyrus-SASL, die sind mit in der imapd.conf, beginnen dort mit "sasl_".
> Aber, das hängt von dem Rest Deiner Konfiguuration ab, saslauthd
> hat /etc/sysconfig/saslauthd, pam hätte /etc/pam.d/imap,pop,sieve,...
Danke für deine Antwort. Nun ists schon ein wenig klarer. Folgende
Frage bleibt für mich aber offen. Folgendes steht in meiner imapd.conf:

sasl_pwcheck_method: auxprop
sasl_auxprop_plugin: sql
sasl_sql_engine: mysql
sasl_sql_hostnames: localhost
sasl_sql_user: mail
sasl_sql_passwd:
sasl_sql_database: Mail
sasl_sql_verbose: no
sasl_sql_select: SELECT password FROM cyrus_email WHERE username =

Die ganze habe ich nochmal unten angehängt. Nach dem was du sagst
würden diese Angaben alle Cyrus-SASL betreffen. Ich habe aber auch
schon gesehen, dass die selben Parameter gesetzt wurden ohne sasl_ am
Anfang. Wie würde dann cyrus die authentifizierung durchführen? Nicht
mehr über Cyrus-SASL? Über was dann?

> Wenn mit /dev/random was nicht stimmt, geht das von Hardware bis Kernel. Du
> könntest mal testweise /dev/random löschen und einen Link zu /dev/urandom
> machen. Merk Dir aber die inodes vorher, damit Du das wieder zurückändern
> kannst. Die Benutzung von /dev/urandom hat aber den grossen Nachteil, dass
> zwar wert auf Geschwindigkeit gelegt wurde, dies aber bei Problemen auf
> Kosten der sicherheit der Zufallszahlen geht. Zu dem Thema dürfte es aber mit
> google einiges zu finden geben.
Ok, werde das heute mal prüfen. Danke!

Stolzi

imapd.conf:
[...]