[Postfixbuch-users] 3 Postfix und Mailclientfragen

Sascha Bendix sascha at localroot.de
So Okt 29 19:57:46 CET 2006

Ralf Prengel schrieb:
 > Hallo,
 >
 > nachdem ich jetzt endlich meinen Postfix-Server soweit rund habe stehen
 > noch folgende Fragen im Raum:
 >
 > 1)
 > Fragen die ich an Mailinglisten schicke kommen auf den Listen auch an
 > aber ich selber sie selber nicht mehr.

Einstellung im Mailman? Sind alle Listen betroffen? Was sagen denn die
Logs deines Mailservers dazu, wann sie ankommen?

 > Bisher tauchten die Mails dann kurze Zeit später als Mail auf.
Sorry, aber da bin ich nicht mitgekommen. Kamen deine eigenen Mails nur
verspätet an dich oder wie?

 > 2)
 > Kann es sein das Thunderbird md5-crypt etc. nicht unterstützt?
 > mit smtpd_sasl_security_options = noanonymous noplaintext kann ich mich
 > mit Kmail nach Wahl der entsprechenden Optionen anmelden aber für
 > Thunderbird finde ich keine Optionen.
Thunderbird unterstützt zumindest CRAM-MD5, jedoch kein DIGEST-MD5.
KMail unterstützt beides.

 > 3)
 > Kann es sein das Kmail ar instabil ist wenn man über das Internet
 > größere Mailmengen per Imap bewegt. Thunderbird filtert locker 30000
 > Mails und verschiebt diese on a nach b während Kmail früher oder später
 > abschmiert.

Vor einem Monat wars das zumindest noch. Außerdem lädt KMail gegenüber
Thunderbird auf jeden Fall alle Mail nacheinander herunter und blockiert
dabei. Vor einem Monat bin ich dann wieder zu Thunderbird gewechselt,
obwohl KMail einige nette Features mehr hatte als Thuderbird.

MfG

Sascha