[Postfixbuch-users] Probleme mit Postfix-Cyrus Anmeldung

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Okt 27 20:32:36 CEST 2006

Am Friday 27 October 2006 10:30 schrieb Stefan Stolz:

> [...]
> mit einer Fehlkonfiguration zu tun hat.
> Ich habe folgendes Problem: Es läuft die meiste Zeit alles ohne
> Probleme. Aber dann gibt es Zeiten wo irgend ein Zugriff auf Cyrus bis
> zu _einer_ Minute dauert! Ich konnte aber in den Logs keinen Fehler
> entdecken. Er bleibt einfach nach folgender Meldung eine Minute stehen
> und dann gehts normal weiter. Ich habe einen dump gemacht:
> IMAP Request: AUTHENTICATE CRAM-MD5
> TCP imap > 44796 [ACK] Sey=.......
> Dann bleibt er 20 Sek bis 60 Sek, oder länger stehen und als nächstes
> kommt: IMAP Response: + PDEw0............

Das was der Server da schickt ist ein Zufallswert und der FQDN des Servers.
Letzteres wird aber schon beim Initialisieren von Cyrus-SASL bestimmt. Dies
passiert bevor der Client das AUTHENTICATE schickt.

Würde mal so spontan auf Entropy-Probleme tippen.

Wie ist denn Cyrus-SASL gebaut?
Was für ein OS/Kernel/...?

> Wenn alles ok läuft ist keine Verzögerung an der Stelle, aber die Zeile
> TCP imap > 44796 [ACK] Sey=.......
> fehlt.

Das versteh ich nicht.

--