[Postfixbuch-users] Die Schattenseiten von SPF

Fr Okt 27 19:35:55 CEST 2006

Hi,

> Schau dir dies hier mal an:
> http://sourceforge.net/projects/sid-milter/
>
> Milter erfordert Postfix 2.3.

Das ist die umgekehrte Variante: Auswerten des SPF-Eintrags und ggf.
Ablehnung der Mail.

Ich will ja - im Fall von Weiterleitungen und nur im Fall von
Weiterleitungen - das MAIL FROM: umschreiben, damit der Empfänger die Mail
annimmt.

Beispiel:

Es ist eine Umleitung von adresse at meinedomain.de nach
andereadresse at anderedomain.de eingerichtet.

Jetzt kommt eine Mail an von nochneandereadresse at nochneanderedomain.de und
will bei adresse at meinedomain.de zugestellt werden. Mein Postfix nimmt die
nun an und will sie an andereadresse at anderedomain.de weiterleiten. Der für
anderedomain.de zuständige Mailserver wertet aber SPF-Einträge aus und lehnt
die Zustellung ab, weil laut SPF-Eintrag für die Domain
nochneanderedomain.de mein Mailserver halt nicht zuständig ist.

Die/Eine Lösung ist halt SRS:
Mein Server nimmt die Mail an, ändert das MAIL FROM: im Umbrella ab auf z.
B.
SRS0=hash=nochneanderedomain.de=nochneandereadresse at srs.meinedomain.de und
leitet diese Mail an andereadresse at anderedomain.de weiter. Da für
srs.meinedomain.de der SPF-Record meinen Mailserver zulässt, nimmt der
Mailserver, welcher für anderedomain.de zuständig ist, diese Mail an und
stellt sie dem Empfänger zu.

Und genau eine solche funktionierende Implementierung von SRS oder eine
andere prinzipiell genauso wirkende Lösung will ich für mein Postfix haben!
Wichtig ist halt, dass die Mail - wie gehabt - erst angenommen wird, wenn
sie alle lokalen Prüfungen bestanden hat und das ggf. mein Mailserver auch
einen Bounce an den Ursprungssender schicken kann, falls es mit der
endgültigen Adresse (andereadresse at anderedomain.de) Probleme gibt.

CU
Andreas