[Postfixbuch-users] Challenge-Response-Spamfilter für Postfix

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Okt 27 13:09:42 CEST 2006

Für einen Kunden suchen wir einen Challenge-Response-Spamfilter, den man
unter (na was wohl) Postfix einbauen kann.

Bitte keine Diskussion über Challenge-Response-Spamfilter. Ich hasse sie
und halte sie für sehr problematisch, der Kunde eigentlich auch, aber
wie's mal so ist, entschieden wird woanders.

Wie's funktioniert ist klar und es ist mit überschaubarem Aufwand auch
selbst zu entwickeln.

Aber schöner wäre es, wenn es eine fertige, performante (!),
unkomplizierte (!) Lösung gibt.

Ich finde hier nur wüste Filterscripte mit Phyton, Java-Interfaces und
weiß der Geier noch alles.

Hat jemand eine Lösung im Einsatz?

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de

*** Secure Linux Administration Conference
*** 7. + 8.12.2006 http://www.heinlein-support.de/slac