[Postfixbuch-users] Postfix Redundant

Andreas S TN96web at gmx.de
Do Okt 26 23:59:05 CEST 2006

Hallo,

ich will eine SMTP Mailgateway mit Postfix aufbauen.

Interne Server (verschienede Systeme, alle Redundant) sollen E-Mails ans Internet an dieses System schicken. Postfix soll diese E-Mails dann an 4 SMTP Relayhost ausliefern (AntiSpamProvider) – wie erreiche ich hier eine Redundanz, ich kann nur einen smtp relayhost angeben??

Eingehende E-Mails werden von diesen Postfix empfangen und sollen die E-Mails an interne Server weiterleiten. Ich wollte das über die /etc/postfix/tranpost machen. Aber wie erreiche ich hie eine Redundanz wenn ein internes System ausfällt.

Was ist der unterschied zwischen relay: und smtp: in der /etc/postfix/tranpost?

Danke
Jogi

--
GMX DSL-Flatrate 0,- Euro* - Überall, wo DSL verfügbar ist!
NEU: Jetzt bis zu 16.000 kBit/s! http://www.gmx.net/de/go/dsl