[Postfixbuch-users] Probleme mit Auth über SASL / Problemlösung

Henrik Hasenkamp postfix at 3-freun.de
Di Okt 24 13:32:35 CEST 2006

Hallo Markus,

Markus Winkler wrote:
> Hallo Henrik,
>
> rein interessehalber nachgehakt:

> Ist meine Annahme richtig, dass das aber nur für Debian Etch und/oder
> das dortige Postfix 2.3.x gilt? Hast Du da evtl. Genaueres rausgefunden?

ja vollkommen richtig, bislang ist ausschließlich Postfix 2.3.3.1 unter
Debian/Etch betroffen. Hier hat sich irgendetwas verändert und das führt
dazu das die Datei nur noch am genannten Ort verlangt/gesucht wird.
Was genau werde ich am Wochenende mal schauen, den Source vom
Debian-Paket lud ich mir schon einmal herunter, ggf. schreibe ich dann
nen Bugreport bzw. den Maintainer an das der neue Ort auch mal irgendwo
erwähnt wird. Solange bleibt dann zu hoffen, dass diese Liste hier
ordentlich von Google durchforstet wird, s.d. andere Benutzer auch auf
die Lösung stoßen können.
Was mich aber viel mehr fuchst als der neue Ort, ich konnte es an keiner
Stelle in irgend einer Form erkennen. Kein strace auf den Postfix
Hauptprozess, kein Debug-Modus, einfach nichts!

Normaler Weise sollte zumindest im strace sowas wie "File not found"
auftauchen...

Naja mal sehen ob ich dahinter komme ;-)

> Ich kann aus mehreren Installationen mit Sarge nämlich nur die Aussage
> von Andreas bestätigen:

[...]

Ja das kann ich ebenfalls bestätigen. Wobei dort ja auch eine andere
Version installiert ist.

Oldstable -> 1.1.11-0
Stable -> 2.1.5-9
Testing -> 2.3.3-1