[Postfixbuch-users] Rechtliche Infos zum Einsatz von Spamfiltern

Toxic toxic at nmm.ag
Di Okt 24 11:43:19 CEST 2006


Hallo Julian,

in diesem Schriftstück vom BSI wird die rechtliche Seite auch beleuchtet:
http://www.bsi.de/literat/studien/antispam/antispam.pdf

mfg Jan Schröter

Julian Pawlowski (lists) wrote:
> Hallo,
> 
> Habt ihr eine gute Quelle mit Infos zur rechtlichen Geschichte beim Einsatz von Spamfiltern?
> 
> Insbesondere interessiert mich da, ob ich wirklich eindeutige SpamMails ohne Benachrichtigung des Absenders und/oder Empfängers löschen darf (beispielsweise weil AMaViS der eMail ein Spamlevel von sagen wir über 20  bescheinigt).
> 
> Momentan markiere ich nur alle Mails und stelle sie dem User zu. Es kam jedoch bereits die Frage auf, warum ich das denn überhaupt machen würde. Außer der Begründung von Ham/False-Positives fällt mir da gerade nichts anderes als Begründung ein, ich denke jedoch, dass es rechtlich da auch noch einen guten Grund für gibt.
> 
> 
> Gruß
> Julian



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users