[Postfixbuch-users] Lokale Mails und SpamAssasin

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Sa Okt 21 00:56:47 CEST 2006

Hallo Leute,

mich ärgert SpamAssasin gerade ein wenig.

Gegeben ist die folgende, vermutlich oft anzutreffende Konstellation:
Wenn ich als user at domain.de (per SMTP-Auth angemeldet) eine Mail an
irgendwer at domain.de schicke (also quasi lokal aus Sicht von Postfix),
meckert SpamAssasin, dass die Mail von einem DialUp-Host kommt.

Mailheader in der empfangenen Mail: